Inhaltsverzeichnis
Was muss man beim Schreiben von SEO-gerechten Texte beachten? In diesem Beitrag vermitteln wir unseren Non-Profit-Kunden Basiswissen, wie man Keywords richtig recherchiert und im Text platziert.
Informationen aufschreiben
Schreibe erst einmal völlig unbefangen alle diejenigen Informationen auf, die Dir zu deinem Thema von deiner Seite aus geben willst. Damit hast Du erst einmal eine Textgrundlage.
Keywords aus dem Kopf aufschreiben
Dann schreibst Du aus dem Kopf alle möglichen Stichworte auf, zu denen Du von Nutzer:innen im Netz gefunden werden willst (z.B. „Hausaufgabenhilfe“). Überlege Dir auch Synonyme für Deine jeweiligen Stichworte (z.B. „Nachhilfe“).
Was sind Keywords?
Keywords sind die Suchworte, die User:innen in Suchmaschinen eingeben. Damit Deine Seite User:innen bei ihrer Suchanfrage angezeigt wird, musst Du diese Suchworte auf deiner Seite verwenden. Der Sinne von SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist es, die Position einer Website in der Ergebnisliste einer Suchmaschine positiv zu beeinflussen.
Keywords recherchieren
Zu welchen Suchbegriffen wird Deine Seite gefunden?
Der nächste Schritt ist die Recherche, zu welchen Suchbegriffen Deine Seite bereits gefunden wird.
Wo findet man solche Informationen? Für einen Google Unternehmenseintrag beispielsweise erhält man einen sogenannten Leistungsbericht von Google Business Pro. Dieser Bericht liefert die wichtigsten Suchanfragen, zu denen eine Seite angezeigt wurde.
Diese Liste kannst Du dann mit Deiner Liste (siehe 2.) abgleichen.
Welche ähnlichen Sucheranfragen gibt es?
Nun recherchierst Du, welche ähnlichen Begriffe von Nutzer:innen noch gesucht werden. Dazu kannst Du eine einfache Googlesuche durchführen. Dabei werden Dir durch Google Suggest verwandte Suchanfragen vorgeschlagen (z.B. „Hausaufgabenhilfe Grundschule“ oder „Hausaufgabenhilfe kostenlos“).
Außerdem kannst Du Tools wie keyword.io oder keywordtool.io benutzen. Diese zeigen Dir zu Deinen gefundenen Keywords verwandte Suchanfragen an.
Beispiel von www.keyword.io:
Beispiel Kostenloses Keywordtool von www.sistrix.de:
Man kann sich in diesen Tools auch Fragen angezeigten lassen, die Google User im Zusammenhang mit einem bestimmten Keyword stellen.
Auch diese Ergebnisse gleichst Du mit Deiner eigenen Liste ab.
Wer hat, kann auch sein Google Ads Konto zu Hilfe nehmen. Darin kann man ebenfalls nach Keywords suchen und eine Liste herunterladen. Dort gibt es zusätzlich die Möglichkeit, Websites hinsichtlich Keywords zu analysieren – und zwar nicht nur die eigene, sondern auch die der Konkurrenz.
Keywords sortieren
Die jetzt entstandene Liste von Keywords kannst Du nun noch einmal durchgehen, ggf. Duplikate entfernen und nach Themen sortieren.
Keywords im Text platzieren
Jetzt arbeitest Du die Keywords sinnvoll in Deine Texte von Schritt 1 ein. Dazu wählst Du pro Seite je ein Hauptkeyword (Focus Keyword, z.B. „Hausaufgabenhilfe“) und zwei bis fünf Nebenkeyword (zusätzliche Suchbegriffe, z.B. „Grundschule“, „Nachhilfe“, „kostenlos“ ). Aus diesen Suchbegriffen entwickelst Du dann auch die Focus Keyphrase, die Du in das SEO-PlugIn Deiner Seite eingibst (siehe 6. Metadaten).
Das Hauptkeyword sollte in der Überschrift H1 vorkommen. Die Kombinationen aus Haupt- und Nebenkeywords in den Unterüberschriften. Für die Überschriften kannst Du auch die Userfragen verwenden, sofern Du bei der Recherche sinnvolle Fragen gefunden hast.
Außerdem müssen die Keywords natürlich auch im Text auftauchen, am besten immer gleich am Anfang eines Absatzes. Grammatikalische Anpassungen sind dabei erlaubt.
Metadaten
Die Metadaten Deiner Seiten darfst Du natürlich nicht vergessen. Auch hier muss Dein Hauptkeyword und Deine Focus-Keyphrase enthalten sein. Metadaten pflegst Du über die SEO-Plugins Deiner WordPress-Website, z.B. Yoast oder AIOSEO.
Guter Content
Das Ziel bei alle dem kann aber nicht sein, deinen Text mit Keywords vollzustopfen. Letztendlich musst Du einen Text verfassen, der für Nutzer:innen hilfreich ist und gern gelesen wird. Guter Content ist aktuell einer der wichtigsten Ranking Faktoren bei Google.
Zum Weiterlesen empfehlen wir auch unseren Artikel „20 Einsteiger-Tipps für gute Webtexte“.
Fazit
SEO (Suchmaschinenoptimierung) zielt auf die Verbesserung des Rankings einer Website in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Keywords (Suchbegriffe) spielen dabei eine wesentliche Rolle. Der richtigen Auswahl und Platzierung von Keywords in Deinen Webtexten solltest Du daher die nötige Aufmerksamkeit schenken.
2 Kommentare zu “Wie schreibt man gute SEO-Texte?”