Inhaltsverzeichnis
Dieser Beitrag erklärt, warum Überschriften richtig formuliert und formatiert sein müssen:
In WordPress sind auf jeder Seite, jedem Beitrag und jedem Custom Post Type normalerweise der Seitentitel, also die Hauptüberschrift der Seite automatisch als h1 definiert. In der Regel brauchen Sie und sollten Sie aber weitere Überschriften darunter verwenden.
Wie lege ich eine Überschrift an?
Um im Block-Editor Gutenberg eine Überschrift anzulegen, erzeugen Sie einen neuen Block. Dafür gibt es zur Zeit 4 Optionen. In allen Optionen erscheint ein Popup, aus dem Sie den gewünschten Block Überschrift aussuchen:
- Sie bewegen die Maus über den Bildschrim und suchen das Pluszeichen, das dann und wann auftaucht. Idealerweise steht es dort, wo Sie die Überschrift anlegen wollen. Klicken Sie auf das Plus:
- Links oben am Fensterrand sehen Sie ein weißes Plus auf blauem Grund (Farbe kann je nach Profileinstellungen variieren). Der so erzeugte Block wird ganz unten auf der Seite erscheinen.
- Setzen Sie den Cursor an die Stelle, wo die Überschrift erscheinen soll. Sie sehen den Platzhaltertext Tippe /, um einen Block auszuwählen.
- Alternativ können Sie auch zuerst den Text schreiben, der eine Überschrift werden soll. Anschließend klicken Sie in der Bearbeitungsleiste auf das Paragraph-Icon und wandeln den Block um in eine Überschrift.
Wählen Sie nun die korrekte Ebene für die Überschrift aus. Sie erinnern sich: der Seitentitel ist eine h1. Alle Überschriften darunter sollten eine h2 sein und dann bei Bedarf weiter in Zwischenüberschriften verschachtelt werden.
Was bedeutet Semantik?
Überschriften müssen semantisch korrekt sein. Das ist für Suchmaschinen wie Google und auch für die Barrierearmut Ihrer Webseite unerlässlich. Wählen Sie die Stufen der Überschriften niemals nach ihrem Aussehen aus, sondern nach ihrem Sinnzusammenhang.
Der Seitentitel ist immer eine h1. Das können Sie nicht beeinflussen. Überschriften im Content sind h2 bis h4. Sie müssen semantisch korrekt geschachtelt sein, also einer h1 folgt eine h2. Die nächste Unterüberschrift ist eine h3 usw. Es kann nach einer h2 auch eine weitere Überschrift h2 auf gleicher Ebene folgen.
Was sind sprechende Überschriften und warum ist das wichtig?
Ihre Texte werden von Suchalgorithmen analysiert. Dabei spielen die Überschriften eine wichtige Rolle. Sie enthalten strukturelle Informationen über Ihren Text. Idealerweise kommen die Wörter aus den Überschriften auch in Ihren Texten noch einmal vor. Auf jeden Fall werden die Überschriften höher bewertet. Wenn also jemand nach genau den Begriffen sucht, die in Ihrer Überschrift stehen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Suchmaschine in Ihrem Artikel die passende Antwort vermutet und ihn als Ergebnis für die Suche ausgibt.
Fazit
Überschriften sind wichtig. Überrschriften sind wichtig für den Überblick über den Text. Die Semantik ist wichtig für das Verständnis der Struktur des Textes. Und für Google, also SEO.
- für Ihre Leser und die Übersicht über Ihren Text
- für die Suchmaschinenoptimierung SEO
- Achten Sie auf die korrekte Verschachtelung der Überschriften